Hypnose & Hypnotherapie: Kraftvolle Veränderung von innen heraus
Wenn wir das Wort „Hypnose“ hören, denken viele an Pendel oder willenlose Zustände auf einer Showbühne. Die therapeutische Hypnose in meiner Praxis in Frankfurt ist das genaue Gegenteil: Sie ist ein Zustand fokussierter Aufmerksamkeit und tiefer Entspannung, in dem Sie jederzeit die Kontrolle behalten.
Hypnose ist der Schlüssel, um dort Veränderungen zu bewirken, wo Willenskraft allein oft scheitert: in Ihrem Unterbewusstsein.
Das Tor zum Unterbewusstsein
Wissenschaftler gehen davon aus, dass wir nur etwa 5 bis 10 % unserer Entscheidungen und Verhaltensweisen bewusst steuern. Der riesige Rest – etwa 90 % – wird von unserem Unterbewusstsein gelenkt. Hier liegen unsere Gewohnheiten, unsere tiefsten Überzeugungen, unsere Ängste und unsere „inneren Programme“.
Stellen Sie sich Ihr Unterbewusstsein wie die Festplatte eines Computers vor. Wenn dort ein altes Programm läuft (z.B. „Ich muss rauchen, um mich zu entspannen“ oder „Ich bin nicht gut genug“), nützt es wenig, den Monitor anzuschreien. In der Hypnose umgehen wir den „Kritischen Faktor“ des Bewusstseins und erhalten direkten Zugriff auf diese Festplatte, um veraltete Programme zu aktualisieren und neue, hilfreiche Strategien zu verankern.
Zwei Wege zum Ziel: Suggestiv und Analytisch
In meiner Arbeit nutze ich verschiedene hypnotherapeutische Ansätze, die ich individuell auf Ihr Anliegen abstimme:
1. Die Suggestive Hypnose (Lösungsorientiert)
Hier steht das Ziel im Vordergrund. In einem tiefen Entspannungszustand geben wir Ihrem Unterbewusstsein positive Anweisungen (Suggestionen) und nutzen kraftvolle innere Bilder. Wir stärken Ihre Ressourcen und „überschreiben“ hinderliche Verhaltensmuster. Dieser Weg eignet sich hervorragend zur Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion oder zur Stärkung des Selbstvertrauens. Die Texte werden vorher mit Ihnen abgestimmt.
2. Die Analytische Hypnose (Ursachenorientiert)
Manche Probleme sind hartnäckig, weil ihre Wurzel tief in der Vergangenheit liegt – oft in der Kindheit. Mit der analytischen Hypnose (auch Regression genannt) gehen wir behutsam zum Ursprung des Problems zurück (z.B. der Moment, in dem eine Angst entstand). Indem wir die dort gebundene Emotion lösen und die Situation neu bewerten, verschwindet oft auch das Symptom im „Hier und Jetzt“. Wir ziehen das Unkraut samt der Wurzel heraus, statt nur die Blätter abzuschneiden.

Nicht nur heilen, sondern wachsen: Hypnose für Lebensziele
Hypnose ist nicht nur ein Werkzeug zur Reparatur, sondern ein Unterstützer für Ihren Erfolg. Spitzensportler und Führungskräfte nutzen diese Techniken längst als mentales Training. Wollen Sie souveräner vor Gruppen sprechen? Ihre sportliche Leistung verbessern? Oder eine Blockade lösen, die Sie bisher am beruflichen Aufstieg hindert? Hypnose hilft Ihnen, Ihre inneren Saboteure in Verbündete zu verwandeln und Ihr volles Potenzial abzurufen.
Wann kann Hypnose helfen?
Die Anwendungsgebiete sind so vielfältig wie unsere inneren Muster. Bewährt hat sich die Hypnose unter anderem bei:
- Ängsten und Phobien (Flugangst, Prüfungsangst, Spinnenphobie, soziale Ängste)
- Raucherentwöhnung (Endlich rauchfrei leben)
- Gewichtsreduktion und Änderung von Essgewohnheiten
- Schlafstörungen und innerer Unruhe
- Stressbewältigung und Burnout-Prävention
- Psychosomatischen Beschwerden (wenn der Arzt „nichts findet“)
- Schmerztherapie (insb. chronische Schmerzen und Migräne)
- Selbstwertproblematik und Blockadenlösung
Entdecken Sie die Kraft Ihrer eigenen Gedanken. Nutzen Sie die Hypnose, um alte Lasten abzuwerfen und neue Freiheit zu gewinnen. Sprechen Sie mich an!
